Radfahren zum steilsten Kings Canyon America

DCIM112GOPRO

Wir hatten gerade die Höhe von 6800 Fuß erreicht und begannen unseren langen Abstieg in den tiefsten Canyon Nordamerikas. Wir wussten, dass unsere knorrigen Reifen einige steile Asphaltabschnitte hinunter stöhnen würden. Bob wollte es langsam angehen lassen, also setzte er sich auf, um den größten Windwiderstand zu erzielen. Rick hingegen ging in die Abfahrt eines Skifahrers.

Obwohl es steil war, bog die Straße zunächst sanft durch sanfte Hügel aus schattigen Nadelwäldern. Dann stießen wir auf eine Kammlinie und fielen auf die linke Seite, die aus dem Wald auf offenes halbtrockenes Gelände stieg. Eine Felswand auf der einen Seite und nur die Spitzen von Bäumen und Sträuchern auf der anderen Seite deuteten auf den Abfall hinter der Schulter der Straße hin. Die Straße wurde steiler und enger.

Knorrige Reifen summten. Halten Sie die Bremsen fest und lehnen Sie sich nach rechts. Hoffe, es kamen keine Autos. Ein kurzer Blick hinter sich. Ergreifen Sie sie erneut und lehnen Sie sich nach links. Kurve um Kurve. Unsere Beine pumpten nicht, aber unser Adrenalin war sicher.

Wir haben diesen Screamer im Grant Grove-Gebiet des Kings Canyon National Park begonnen. Vierzig Meilen anspruchsvoller Highway 180 lagen vor uns. Wir fuhren durch das Land des Sierra National Forest, betraten den Kings Canyon National Park in Cedar Grove wieder und endeten am treffend benannten Roads End. Auf einer Art Lerche hatten wir den größten Teil dieser Straße schon einmal mit dem Rucksack zurückgelegt. Es war in den Wintermonaten, als die Straße nicht wegen Schnee, sondern wegen Steinschlägen für den Verkehr gesperrt war. Steine ​​krachen auf der Straße, weil eiskaltes Wasser eindringt. Diesmal würden wir jedoch mit Automobilmonstern um den Weltraum konkurrieren.

Nachdem wir ungefähr zwei Jahrzehnte lang Rucksacktouren und Langlauf betrieben hatten, wollten wir (Robert, ein freiberuflicher Schriftsteller / Fotograf aus Sacramento, und Richard, ein Lehrer und Schriftsteller aus Fresno) uns auf unsere Outdoor-Abenteuer konzentrieren und Fahrradverpackungen einschließen. Es kam vor, dass wir gerade von einem gescheiterten Versuch, auf der Sierra High Route durch den Sequoia National Park zu laufen, zu Richards Wohnsitz in Fresno zurückgekehrt waren. Wir hatten Schmerzen und ein bisschen Blasen, daher kam uns natürlich die Idee in den Sinn, den tiefsten Canyon Nordamerikas zu radeln. Wir wollten schon seit Jahren mit dem Kings Canyon fahren, um die körperliche Herausforderung zu meistern, und da Robert bereits mit Rick in Fresno war, fuhren wir die Stunden zu unserem Ausgangspunkt in Grant Grove.

Nachdem wir den Rangern mitgeteilt hatten, dass unser Auto über Nacht dort sein würde, starteten wir vom Besucherzentrum Grant Grove. Nach einem stetigen Anstieg von 300 Fuß erreichten wir den höchsten Punkt bei Cherry Gap auf 6800 m Höhe. Kurz nachdem wir von Cherry Gap bergab gestartet waren, sahen wir einen sehr beladenen Biker auf dem Weg. Er schrie uns über den Lärm entgegenkommender Autos an: “Ich habe es geschafft!”

Der größte Teil der Reise würde außerhalb des Nationalparks im Sierra National Forest stattfinden. Die Teile des Kings Canyon National Park wurden zu unterschiedlichen Zeiten zusammengestellt. Das Grant Grove-Gebiet mit seinen hoch aufragenden Sequoia-Bäumen hebt sich wie ein Daumen auf der Karte vom Rest des Parks ab. Das macht die Fahrt vom “Daumen” zum “Körper” des Nationalparks außerhalb der Parkgrenzen.

Von Cherry Gap bis zur South Fork des Kings River fällt die Autobahn steile 4000 Fuß mit nur gelegentlichen Steigungen ab, um unsere Bremsen abkühlen zu lassen. Der größte Teil des Weges hat wenig oder gar keine Schulter, daher mussten wir vorsichtig sein. Unsere erste Station war der Junction Viewpoint, wo wir auf die Kreuzung der Südgabelung und der Mittelgabelung des Kings River spähten. Von der Spitze des spanischen Berges bis zum Bett des Kings River ist das größte vertikale Relief in den Vereinigten Staaten – etwa 8200 Fuß.

Sie können auch auf die einzige verfügbare Unterkunft entlang der Route hinunterblicken, die nicht im Park liegt, die Kings Canyon Lodge. Es liegt neben dem Ten Mile Creek in der Barton Flat, dem einzigen großen Stück Flachland auf dieser steilen Strecke.

Vom Junction Viewpoint fuhren wir weitere Kurven hinunter, einschließlich einiger Haarnadeln, bevor wir den Ten Mile Creek überquerten und die Kings Canyon Lodge erreichten. Wir ruhten uns kurz aus, bevor wir uns wieder aufsattelten und eine Weile parallel zum Bach liefen. Hinter dem Yucca Point Trailhead wandten wir uns vom Bach ab und begannen eine Strecke mit etwas mehr Aufstieg, aber immer noch größtenteils unten. Schließlich bogen wir um eine breite linke Kurve und betraten eine schmale, V-förmige Schlucht, die von der South Fork des Kings River geschnitzt wurde.

Am tiefsten Punkt der Straße überquert der Highway 180 diesen Fluss. Unsere Reise fand nach der Regenzeit 1994-1995 statt, der feuchtesten seit mehr als einem Jahrzehnt. Der Kings River und andere Bäche wirbelten im Juni mit ungewöhnlicher Wut davon. Prognostiker sagten voraus, dass der Spitzenabfluss tatsächlich später, vielleicht im Juli, eintreten würde. Dies ist für Kalifornien sehr ungewöhnlich, bietet jedoch einen aufregenden Blick auf die Wasserfälle, einschließlich Wasserfälle, die in einem typischen Sommer wahrscheinlich nicht so spät existieren.

Kurz vor der Brücke über den Kings River befindet sich ein Parkplatz für eine privat betriebene Attraktion, die Boyden Cavern. Boyden ist eine der größeren Höhlen in Kalifornien. Besucher müssen einen steilen, kurvenreichen Weg hinaufwandern, um die Mündung der Höhle zu erreichen.

Von diesem Punkt bis zum Kings Canyon stiegen wir sechs Meilen entlang des Kings River stetig bergauf. Es lohnt sich, einige Weichen entlang des Flusses zu besuchen, insbesondere den Picknickplatz Grizzly Creek Falls. Die Wasserfälle waren dieses Jahr so ​​angeschwollen, dass wir den Nebel spüren konnten, sobald wir den Parkplatz verließen. Wir wären gründlich neblig gewesen, wenn wir sehr lange verweilt hätten.

Als wir das Grenzschild des Kings Canyon National Park passierten, wurde die Straße etwas ebener und gerade. Sobald wir den South Fork Kings River wieder überquert hatten, konnten wir uns überlegen, wo wir campen sollten. Der erste Campingplatz in Cedar Grove, Sheep Creek, befindet sich direkt hinter der Kreuzung. Nach all dem Aufstieg waren wir ziemlich besteuert, also hofften wir, sofort einen Platz zu finden. Leider waren die ersten paar Campingplätze voll, so dass wir für die Nacht auf dem Moraine Campground gelandet sind.

Das Cedar Grove-Gebiet hat viele Weihrauchzedern (daher der Name), Kiefern, Tannen und Manzanita-Büsche, aber der Riesenmammutbaum fehlt. Das Grant Grove-Gebiet, in dem unsere Reise begann, ist der einzige Ort im Kings Canyon National Park, an dem der extravaganteste Baum der Natur steht.

Nach einer Nacht zwischen den Nadelbäumen von Cedar Grove wachten wir auf und waren bereit, die Sehenswürdigkeiten des Kings Canyon zu sehen. Die Bäume im Kings Canyon wachsen dicht am Kings River, so dass wir oft Probleme hatten, das Wasser zu sehen. Glücklicherweise steigt die Straße entlang der Südseite so hoch an, dass wir einen Gesamtüberblick über den Canyon erhalten. Um die Sehenswürdigkeiten zu sehen, die der Canyon zu bieten hat, musste man immer direkt auf sie setzen, bevor wir sie sehen konnten.

Unser erster Stopp am Morgen waren die Roaring River Falls, die wir von der Straße aus überhaupt nicht sehen konnten. Wir gingen mit unseren Fahrrädern einen asphaltierten Weg entlang, um die Wasserfälle zu sehen. Wegen des Hochwassers in diesem Jahr tränkten die Wasserfälle jeden, der in die Nähe kam. Die Roaring River Falls sind von Felswänden umgeben, die den Klang des donnernden Wassers verstärken. Außerdem schneidet sich der Bach durch eine kleine Granitschlucht und taucht in einem stämmigen, kräftigen Guss in eine glatt gerundete Granitschale.

Das andere Hauptmerkmal innerhalb des Canyons ist die Zumwaltwiese, die wir von der Straße aus sehen konnten. Vom Parkplatz aus überquert ein Naturlehrpfad eine Hängebrücke über den Kings River und umgibt die Wiese vollständig. Blumen füllen die Wiese zu Beginn der Saison und Hirsche wandern oft darüber. Zumwalt ist die größte Wiese in der Schlucht, eine Tatsache, die vor allem deshalb bemerkenswert ist, weil die Schlucht aufgrund ihrer Enge nur wenige Wiesen hat.

Ein Stück weiter entlang der Straße befindet sich buchstäblich das Ende der Straße am Ende der Straße. Die Ranger-Station hier ist der Startpunkt für das weitläufige Hinterland, aus dem die meisten Kings Canyon- und Sequoia-Nationalparks bestehen. Bei einem früheren Besuch war Bob die kurze Strecke vom Parkplatz zum Muir Rock gewandert. An diesem Granitfelsen, um den sich der Kings River schlängelt, soll John Muir selbst gesprochen haben. Er erzählte frühen Sierra Club-Mitgliedern von diesen Bergen, die er so sehr liebte.

Wie die Nummer der Autobahn machten wir eine 180 und machten uns wieder auf den Weg. Unterwegs nahmen wir den motorischen Naturlehrpfad für drei Meilen entlang der Nordseite des Kings River. Dieser Weg ist eigentlich eine holprige Schotterstraße, auf der ein Mountainbiker nur im Dreck spielen kann. Alle anderen Wege im Park sind für Biker gesperrt. Zurück auf dem Bürgersteig blieben wir auf der Nordseite des Canyons und gingen zurück nach Grant Grove.

Wir hielten wieder an den Grizzly Creek Falls an, fuhren dann am Tag zuvor entlang unserer langen Steigung und hielten in der Boyden Cavern an. Während wir an einem Picknicktisch saßen und einen Snack aßen, sahen wir zu, wie sich Besucher zu ihren Touren versammelten. Wir fanden heraus, dass die Temperaturen in der Höhle um 49 ° F schwanken. das ganze Jahr.

Wir begannen, was uns ein Höhlenreiseleiter mitgeteilt hatte, dass es sich um einen fast 4000 Fuß hohen Grind handelte, der höher über die Kings River-Schlucht stieg, um Cherry Gap zu erreichen. Wir beendeten unsere Reise mit einem Pedal nach dem anderen im ersten Gang am Berg. In der warmen Luft konnten wir unseren Schweiß und die rauchenden Bremsen vorbeifahrender Autos riechen.